Animation & Film


Superidee
Für die Diakonie Hamburg erstellten wir von The Shack einen Film, der die Teilnahme an einem Ideenwettbewerb zum Thema Integration erklärt.




Nachtruhe
Im Nachfolger zu Birnenbaum hat es der Hase mit einem ängstlichen Elefanten zu tun, der ihn vom Schlafen abhält. Der Film wurde unter anderem auf dem Clip Award Low & No Budget Kurzfilmfestival Mannheim und dem Zwarte Cross Festival gezeigt und war Teil der HAFFTube Shortlist 2015.




was wir machen
Das Musikvideo zu was wir machen vom gleichnamigen Album.




Die ganze Welt vs. da wo dein Zuhause ist
Das Video zu unserer Minitour 2014 zum Album was wir machen.




herrH - Elefantenfunk
Das vierte Kindermusikvideo fĂĽr herrH.





Dirk & Thomas 23-29
Unter dem Namen 7 days of dirk & thomas gab es ende 2014 eine Woche lang täglich eine neue Folge.




Ronald Mc Bätmän und die Blumenkinder
Vierteilige Serie. Oder zwei zweiteilige Miniserien? Umgesetzt habe ich das Ganze in Zusammenarbeit mit Konrad Peschmann. Blumenkinder am Strand wurde unter anderem auf dem Klik! Amsterdam Animation Festival und der Klik! West Coast Tour in San Francisco gezeigt. Alle 4 Folgen waren Teil der HAFFTube Shortlist 2014.
Tobias Sauer hat Ronald Mc Bätmän übrigens zur Ice Bucket Challenge herausgefordert. Hier das Ergebnis:





Eginhard
Dies ist die Sage vom edlen Ritter Eginhard. Dem, der sein Schwert hart fĂĽhrt. Der Kurzfilm war Teil der HAFFTube Shortlist 2014.




Birnenbaum
Der Hase möchte die Birne, aber kommt nicht dran. Vielleicht kann der Bär helfen. Der Film wurde unter anderem auf dem Clip Award Low & No Budget Kurzfilmfestival Mannheim, dem Klik! Amsterdam Animation Festival, dem Zwarte Cross Festival, dem Lowlands Festival und dem One Minute Festival Aarau gezeigt und in die HAFFTube Shortlist 2012 aufgenommen.
Joe Murray sagt: "I really like your work. Great quirky timing, and nice art style."





Der rote Kabinet
Sechsteilige Serie, old school produziert. Mit Stiften, Tonkarton, Schere, Klebeband und dem Legetricktisch.




Dirk & Thomas 18, 21 & 22
Folge 18 ist im Internet wieder aufgetaucht. 21 war ein Geburtstagswunsch und 22 der Gewinn bei einem Ratespiel.




Robert: Teil 1
Weil ich manchmal gefragt werde, ob ich auch Trickfilme mache, die sich kleinere Kinder ankucken können, habe ich mir Robert ausgedacht.




Fake Jesus
Das passiert, wenn sich ein Penner als Jesus verkleidet. Zusammen mit Raspberry Animation enstand dieser Wettbewerbsbeitrag für die holländische Version von Comedy Central.
Gibt's jetzt auch mit deutschen Untertiteln!




Gänseblumeninsel
Meine Abschlussarbeit an der Kunstakademie. Der Film wurde unter anderem auf dem Hotel Modern Animation Festival gezeigt.




Dirk & Thomas: Teil 1-17, 20
In einer Bierlaune ausgedacht, hat es die Serie auf 20 Folgen und fĂĽr eine Weile auf die Startseite von youtube geschafft.
Folge 18 und 19 kamen leider in der Zwischenzeit bei einem Einbruch abhanden. Die restlichen Folgen habe ich hier nochmal in 16:9 zusammengestellt. Gezeigt wurden die Filme unter anderem auf dem Klik! Amsterdam Animation Festival, beim Clip Award Mannheim, beim Noorderzon Festival und beim EMAF.





Zu Besuch bei Freunden: Teil 1-6
Zu Besuch bei Freunden ist meine erste Serie. Nadine von Seggern hat das kleines Mädchen gesprochen. Zwei Folgen liefen 2008 im englischen TV, als Teil des Programms Totally Viral.




herrH - Emma die Ente
Das dritte Kindermusikvideo fĂĽr herrH.




herrH - Emma die Ente
Das zweite Kindermusikvideo fĂĽr herrH.




herrH - Ich bin ein Pinguin
Ein Musikvideo fĂĽr Kinder. Erschienen auf der EP herrH ist da! bei Sony Music Entertainment Germany.




Lied 2
Der Song stammt von meiner EP Haltestelle Ameisenhaufen.




Geschichten von Leuten die vor ZĂĽge springen & Batman
Die Songs stammen von meinem Album spass.freude.gutgehn.. Das Geschichten-Musikvideo wurde unter anderem auf dem Klik! Amsterdam Animation Festival, beim Clip Award Mannheim und beim EMAF gezeigt.




A-Apen & M-Matrozen
Diese Auftragsarbeit habe ich zusammen mit dem Studio Raspberry Animation für die niederländische Stiftung Culturele Droomwevers gebastelt. Die Animationen gehören zu einer Serie von kurzen verfilmten Songs, die kleinen Kindern das Aussprechen der Buchstaben des Alphabets erleichtern soll.




Pullastartrip - For me to know
Für zweieinhalb Jahre war die paderborner Acoustic Screamo Band Pullastartrip zu fünft und ich als Keyboarder, Backgroundsänger und Klatscher habe dieses Musikvideo zum Gesamtwerk beigesteuert.




Einen P.A.T.Z. Cartoon zeichnen
Making Of.





ON Filme
Eine gemeinsame Auftragsarbeit mit Raspberry Animation. Diesmal für ON club & bar TV. Die Filme wurden in Holland in verschiedenen Kneipen und Clubs als stimmungsvolle Untermalung der Location gezeigt. Den Ton habe ich nachträglich fürs Web dazu gebastelt.




De Envelop
In diesem Studienprojekt haben Marlow de Kleine und ich verschiedene Menschen beim "Briefumschlaganlecken" gefilmt und das ganze Abends mit einem Beamer an eine Postfiliale projiziert. Leider haben wir vergessen, die Reaktionen der Passanten auch noch zu filmen.

Geschrieben von Henning Basler | am